Privacy

Privacy

The protection of your personal data is important to us. With the following data privacy notice, we would like to inform you about how we process your personal data when you visit our website and how we use personal data when advising our clients. Should you have any further questions, please feel free to contact us at any time at Info@evolution-rechtsanwaelte.com.

1. Data controller

Evolution Rechtsanwälte PartG mbB Jansen Kreis, Stoffeler Damm 100, 40225 Düsseldorf, Germany, ("we", "us") is the data controller responsible for the processing of your personal data in connection with your visit to our website, the use of our contact details, and our handling of mandates.

2. Visit of our website

When you visit our website, we use cookies to ensure that the website works technically flawless and to offer you the best possible user experience. Furthermore, we use cookies to protect the technical integrity of our website and to defend against attempts of misuse.

In principle, cookies can be distinguished based on their purpose:

Necessary cookies:

 

Cookies that are technically necessary to display the website (e.g. for maintaining the language setting you have chosen while visiting a website);

Functional cookies:

 

Cookies that are necessary for the provision of certain (comfort) functions (e.g. remembering a website visitor so that he/she does not have to re-enter settings when visiting a website the next time);

Marketing and analytical cookies:

 

Cookies that are used to analyse the areas of interest and surfing behaviour of website visitors (e.g. in order to use them as a basis for advertising of products and services in line with their interests).

The cookies used on our website can be seen in the table below.

The indication "session" means that this cookie is only used during your visit to the website and is deleted when you close your browser. No more data will be collected or stored afterwards. The indication "persistent" means that this cookie is stored on the hard disk or in the memory of the device used by you until its validity expires or is deleted by you (for information on how to delete cookies at any time, please click here: Internet ExplorerFirefoxChrome). If the cookies are deleted, it is no longer possible for us to trace that you have already visited our website.

The use of necessary cookies as described above is based on our legitimate interest in making our website available to you, to enable a comfortable surfing experience and to guarantee the technical integrity of our website (the legal basis for processing is Art. 6 para. 1 lit. f) of Regulation (EU) 2016/679 EU - "GDPR").

The use of functional cookies as described above will only take place if you have given us your consent (the legal basis for the processing in this respect is Art. 6 para. 1 lit. a) GDPR).

We do not use any marketing or analytical cookies on our website.

3. Advising our clients

a. Processing purposes

When advising our clients, we process personal data related to mandates ("Mandate Data") for various purposes, for example to be able to advise our clients or for operational reasons. These include:

  • advising our clients and handling the respective mandate;

  • ensuring compliance with our obligations under applicable laws and regulatory requirements (e.g., conflict and "know-your-customer" reviews);

  • operational purposes (e.g. minutes, bookkeeping, accounting and tax compliance);

  • and/or compliance with certain legal obligations (e.g., disclosure requirements and compliance with court orders).

b. Affected data subjects

Depending on the individual case, we process Mandate Data of various data subjects, including

  • clients and their respective mandataries, representatives and employees;

  • counterparties or contractual partners of our clients and their respective mandate holders, representatives and employees;

  • other consultants, advisors and freelancers dealing with the mandate and their respective mandate holders, representatives and employees;

  • our partners and employees; 

  • and/or third parties, such as court personnel, witnesses and other natural persons dealing with the mandate.

c. Categories of personal data

The types of personal data we process in the course of a mandate depend on the mandate and the possible course of negotiations or litigation. Typically, the Mandate Data relates to contact information of the relevant contact persons or information on the position or conduct of persons relevant to the mandate. 

d. Origin of the data

Mandate Data is mainly provided to us by our clients and contains the information we need to act for our clients in our capacity as legal advisors. In certain cases, however, we also obtain Mandate Data from other sources (for example, for "know-your-customer" reviews), such as public directories and databases, court and public records. In some cases, we also receive personal data from third parties familiar with the matter in question.

e. Storage period

We only retain Mandate Data as long as there is a legal basis for this. We regularly check whether the legal requirements for further storage still apply. If the check shows that there is no legal reason for the further storage of Mandate Data, we will securely delete or anonymise such data. Should you require further information on the storage period of certain data, please do not hesitate to contact us.

f. Legal basis

Our processing of Mandate Data is generally based on our legitimate interest in providing our (legal) services to our clients and the legitimate interest of our clients to be legally advised and represented by us. Furthermore, we have a legitimate interest in processing Mandate Data in order to perform certain tasks in connection with the operation of our firm, such as the maintenance of our client relations, accounting and for tax purposes (the legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 lit. f) GDPR).

If the client relationship is directly with the relevant data subject, we also process the Mandate Data relating to this person for the purpose of fulfilling the contract (the legal basis for processing in such cases is Art. 6 para. 1 lit. b) GDPR).

In addition, we process Mandate Data in order to fulfil our legal obligations in accordance with the applicable laws (the legal basis for processing in such cases is Art. 6 para. 1 lit. c) GDPR).

g. Special categories of personal data

In individual cases and depending on the mandate, we may also process "special categories of personal data" within the meaning of Art. 9 para. 1 GDPR (e.g. health data) and personal data relating to criminal convictions and offences or related security measures within the meaning of Art. 10 GDPR.

We process such data only if absolutely necessary and on the following bases:

  • your consent (Art. 9 para. 2 lit. a) GDPR);

  • within the scope of labour and social security law (Art. 9 para. 2 lit. b) GDPR);

  • in connection with personal data published by the data subject (Art. 9 para. 2 lit. e) GDPR);

  • for the establishment, exercise or defence of legal claims (Art. 9 para. 2 lit. f) GDPR); 

  • for reasons of public interest in connection with a statutory provision (Art. 9 para. 2 lit. g-j) GDPR, Art. 10 GDPR).

4. Limitation of data processing

In all cases in which we process personal data, we limit this processing to the minimum necessary to achieve the respective processing purpose. This also means that we delete or make anonymous data as soon as it is no longer necessary for the respective processing purpose unless there is a legal reason for further storage, e.g. statutory (like tax) retention obligations.

5. With whom we share your data

In providing our website and in the administration of our mandate activities (e.g. accounting, use of cloud solutions), we sometimes work together with service providers (e.g. web hosts, analysis services, providers of cloud solutions) who process your data on our behalf and exclusively according to our instructions. We only work with trustworthy service providers on the basis of data processing agreements (Art. 28 GDPR) in order to guarantee the best possible protection of your data.

With regard to our website, these include in particular the companies Strato AG with headquarters in Germany and Wix.com Ltd. with headquarters in Israel, with regard to cloud solutions this is Microsoft Corporation (we rely on a cloud solution with German data centers, for more information click here).

In addition, we share Mandate Data, where necessary, with service providers who are subject to their own professional secrecy obligations, such as tax consultants. We have pointed out to such service providers that the protection of Mandate Data is subject to criminal liability due to client confidentiality.

6. Data processing in countries outside the European Union / European Economic Area 

If, in individual cases, personal data is processed by a service provider located outside the scope of the GDPR, we have provided suitable guarantees to ensure that a high level of protection of your personal data is guaranteed at all times (for example, we have concluded so-called EU Standard Contractual Clauses with the relevant service providers.

 

These Standard Contractual Clauses are contractual rules provided by the European Commission, the use of which ensures a high level of data protection. The model Standard Contractual Clauses and further information on their use can be found on the European Commission's website).

Currently, we only process personal data that is collected during your visit to our website on servers in the U.S. through our service provider Wix.com Ltd. With Wix.com Ltd. we have concluded EU Standard Contractual Clauses ("Controller to Processor").

Please note: We process Mandate Data exclusively within the European Union. If you would like more detailed information about the guarantees we use or the countries in which we process personal data, please feel free to contact us at any time.

7. Your rights and contact details

With regard to the processing of your personal data, you are entitled to the following rights:

  • Right to information (Art. 15 GDPR);

  • Right of rectification (Art. 16 GDPR), deletion (Art. 17 GDPR) and limitation of processing (Art. 18 GDPR);

  • THE RIGHT TO OBJECT TO PROCESSING (Art. 21 GDPR);

  • and the right to transfer data (Art. 20 GDPR).

If processing is based on your consent, you may revoke this consent at any time. In this case we will only process your data if there is another legal basis for this. Revocation of consent does not affect the lawfulness of the processing based on your consent before its revocation.

Furthermore, you have a right of appeal to a competent supervisory authority with regard to the processing of your data.

You can contact for example for such a complaint

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information North Rhine-Westphalia:

PO Box 20 04 44

40102 Düsseldorf

Phone: 0211/38424-0

fax: 0211/38424-10

e-mail: poststelle@ldi.nrw.de

We wish you an informative visit to our website and look forward to meeting you personally.

 

If you have any questions, feedback or other suggestions, please feel free to contact us at any time or send us an e-mail to Info@evolution-rechtsanwaelte.com

Cookies_ENG.png

Datenschutz

Datenschutz

Datenschutzerklärung

 

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung möchten wir Sie darüber informieren, wie wir Ihre Daten verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen und wie wir personenbezogene Daten bei der Beratung unserer Mandanten nutzen. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit unter Info@evolution-rechtsanwaelte.com an uns wenden.

1. Verantwortlicher

 

Evolution Rechtsanwälte PartG mbB Jansen Kreis, Stoffeler Damm 100, 40225 Düsseldorf, („wir“, „uns“) ist Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit Ihrem Besuch auf unserer Webseite, der Nutzung unserer Kontaktmöglichkeiten und unserer Bearbeitung von Mandaten.

 

2. Besuch unserer Webseite

 

Beim Besuch unserer Webseite nutzen wir Cookies, um die technisch einwandfreie Darstellung der Webseite zu gewährleisten und Ihnen den größtmöglichen Nutzungskomfort zu bieten. Darüber hinaus verwenden wir Cookies zum Schutz der technischen Integrität unserer Webseite und der Abwehr von Missbrauchsversuchen.

 

Grundsätzlich lassen sich Cookies anhand ihres Zweckes unterscheiden:

 

  • Notwendige Cookies: Cookies, die für die Anzeige der Webseite technisch erforderlich sind (z.B. für die Beibehaltung der von Ihnen gewählten Spracheinstellung während des Besuchs einer Webseite);

 

  • Funktionale Cookies: Cookies, die für die Bereitstellung bestimmter (Komfort-)Funktionen erforderlich sind (z.B. Merken eines Webseiten-Besuchers, damit dieser einmal getroffene Einstellungen beim nächsten Besuch einer Webseite nicht erneut eingeben muss);

 

  • Marketing- und Analyse-Cookies: Cookies, die dazu dienen, die Interessengebiete und das Surfverhalten von Webnutzern zu analysieren (etwa, um auf dieser Basis interessengerechte Werbung für Produkte und Dienstleistungen auszuspielen).

 

Die auf unserer Webseite eingesetzten Cookies können Sie der nachstehenden Tabelle entnehmen.

Die Angabe „Session“ bei der Dauer eines Cookies bedeutet, dass dieses Cookie nur während Ihres Besuchs auf der Webseite eingesetzt und gelöscht wird, wenn Sie Ihren Browser schließen. Es werden im Anschluss keine Daten mehr gesammelt oder gespeichert. Die Angabe „Persistent“ bedeutet, dass dieses Cookie auf der Festplatte oder dem Speicher des von Ihnen verwendeten Endgeräts gespeichert wird, bis dessen Gültigkeit abläuft oder von Ihnen gelöscht wird (Informationen zum jederzeit möglichen Löschen von Cookies finden Sie z.B. hier: Internetexplorer; Firefox; Chrome). Werden die Cookies gelöscht, ist für uns nicht mehr nachvollziehbar, dass Sie unsere Webseite bereits besucht haben.

 

Die oben beschriebene Verwendung von notwendigen Cookies geschieht zur Wahrung unseres berechtigten Interesses, Ihnen unsere Seite zur Verfügung zu stellen, dabei ein komfortables Surferlebnis zu ermöglichen und die technische Integrität unserer Webseite zu gewährleisten (Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. f) der Verordnung (EU) 2016/679 EU – „DSGVO“).

 

Die oben beschriebene Verwendung von funktionalen Cookies erfolgt nur, wenn Sie uns hierfür Ihre Einwilligung erteilt haben. (Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO).

 

Wir setzen auf unserer Webseite keine Marketing- oder Analyse-Cookies ein.

 

3. Beratung unserer Mandanten

 

a. Verarbeitungszwecke

 

Bei der Beratung unserer Mandanten verarbeiten wir personenbezogene Daten, die mit dem Mandat im Zusammenhang stehen („Mandatsdaten“), für verschiedene Zwecke, etwa um unsere Mandanten beraten zu können oder aus betrieblichen Gründen. Hierzu zählen im Einzelnen:

 

  • die Beratung unserer Mandanten und die Bearbeitung des jeweiligen Mandats;

 

  • die Einhaltung unserer Verpflichtungen aufgrund anzuwendender Rechtsvorschriften und regulatorischer Anforderungen (z. B., Konflikt- und „Know-Your-Customer“-Überprüfungen);

 

  • betriebliche Zwecke (z. B. Protokolle, Buchführung, Rechnungslegung und die Einhaltung von Steuervorschriften);

 

  • und/oder die Erfüllung bestimmter gesetzlicher Verpflichtungen (z. B. Offenlegungspflichten und Befolgung gerichtlicher Anordnungen).

 

b. Betroffene

 

Je nach Einzelfall verarbeiten wir personenbezogene Daten verschiedener Betroffener, darunter:

 

  • Mandanten und ihre jeweiligen Mandatsträger, Vertreter und Mitarbeiter;

 

  • Gegenparteien bzw. Vertragspartner unserer Mandanten und deren jeweilige Mandatsträger, Vertreter und Mitarbeiter;

 

  • andere Berater, Consultants und Freiberufler, die sich mit dem Mandat befassen, sowie ihre jeweiligen Mandatsträger, Vertreter und Mitarbeiter;

 

  • unsere Partner und Mitarbeiter;

 

  • und/oder Dritte, wie etwa Gerichtspersonal, Zeugen und andere natürliche Personen, die mit dem Mandat befasst sind.

 

c. Arten personenbezogener Daten

 

Welche Arten von personenbezogenen Daten wir im Laufe eines Mandats verarbeiten, hängt entscheidend von dem Mandat und dem etwaigen Verlauf von Verhandlungen oder Prozesshandlungen ab. Üblicherweise betreffen die Mandatsdaten Kontaktinformationen der maßgeblichen Ansprechpartner oder Informationen über die Stellung oder das Verhalten von Personen, die in Bezug auf das Mandat relevant sind.

 

d. Herkunft der Daten

 

Mandatsdaten werden uns ganz überwiegend von unseren Mandanten übermittelt und enthalten die Informationen, die wir benötigen, um für unsere Mandanten in unserer Eigenschaft als Rechtsberater tätig zu werden. In bestimmten Fällen beziehen wir Mandatsdaten jedoch auch aus anderen Quellen (beispielsweise für „Know-Your-Customer“-Überprüfungen), etwa öffentlichen Verzeichnissen und Datenbanken, gerichtlichen und öffentlichen Protokollen. Teilweise erhalten wir personenbezogene Daten auch von mit der jeweiligen Sache vertrauten Dritten.

 

e. Speicherdauer

 

Wir bewahren Mandatsdaten nur so lange auf, wie es hierfür eine rechtliche Grundlage gibt. Wir prüfen regelmäßig, ob die rechtlichen Voraussetzungen für eine weitere Speicherung noch vorliegen. Sollte die Überprüfung ergeben, dass kein Rechtsgrund für die weitere Aufbewahrung der Mandatsdaten vorliegt, werden wir personenbezogene Daten sicher löschen oder anonymisieren. Sollten Sie nähere Informationen zur Speicherdauer bestimmter Daten wünschen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

 

f. Rechtsgrundlage

 

Unsere Verarbeitung von Mandatsdaten stützt sich in der Regel auf unser berechtigtes Interesse, unsere (Rechtsberatungs-)Leistungen für unsere Mandanten zu erbringen und das berechtigte Interessen unserer Mandanten, von uns rechtlich beraten und vertreten zu werden. Darüber hinaus haben wir ein berechtigtes Interesse, Mandatsdaten zu verarbeiten um bestimmte Aufgaben im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Sozietät zu erfüllen, beispielsweise die Pflege unserer Mandantenbeziehungen, Rechnungslegung und für steuerliche Zwecke (Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO).

 

Sofern das Mandatsverhältnis mit der betroffenen Person selbst besteht, verarbeiten wir die diese Person betreffenden Mandatsdaten auch zum Zwecke der Vertragserfüllung (Rechtsgrundlage für Verarbeitung ist in solchen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO).

 

Darüber hinaus verarbeiten wir Mandatsdaten, um unsere rechtlichen Pflichten gemäß den jeweils anwendbaren Gesetzen zu erfüllen  (Rechtsgrundlage für Verarbeitung ist in solchen Fällen Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO).

 

g. Besondere Kategorien personenbezogener Daten

 

Im Einzelfall und je nach Mandat ist es möglich, dass wir auch „besondere Kategorien von personenbezogenen Daten“ im Sinne von Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z. B. Gesundheitsdaten) und personenbezogene Daten in Bezug auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten oder damit zusammenhängenden Sicherungsmaßregeln im Sinne von Art. 10 DSGVO verarbeiten.

 

Solche Daten verarbeiten wir nur sofern zwingend erforderlich und auf folgenden Grundlagen:

 

  • Ihrer Einwilligung (Art. 9 Abs. 2 lit. a) DSGVO),

 

  • im Rahmen arbeits- und sozialversicherungsrechtlicher Zwecke (Art. 9 Abs. 2 lit. b) DSGVO),

 

  • im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, die durch die betroffene Person veröffentlicht wurden (Art. 9 Abs. 2 lit. e) DSGVO),

 

  • zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 9 Abs. 2 lit. f) DSGVO),

 

  • aus Gründen des öffentlichen Interesses im Zusammenhang mit einer gesetzlichen Bestimmung (Art. 9 Abs. 2 lit. g-j) DSGVO, Art. 10 DSGVO).

 

4. Begrenzung der Datenverarbeitung

 

In allen Fällen, in denen wir personenbezogene Daten verarbeiten, begrenzen wir diese Verarbeitung auf das für die Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks notwendige Mindestmaß. Das bedeutet auch, dass wir Daten löschen oder anonymisieren, sobald diese für die Erreichung des jeweiligen Verarbeitungszwecks nicht mehr erforderlich sind, es sei denn, es besteht eine rechtliche Grundlage für die weitere Speicherung, z.B. eine gesetzliche (etwa steuerrechtliche) Aufbewahrungspflicht.

 

5. Mit wem teilen wir Ihre Daten

 

Bei der Bereitstellung unserer Webseite und bei der Administration unserer Mandatstätigkeit (z.B. Rechnungslegung, Nutzung von Cloudlösungen) arbeiten wir zum Teil mit Dienstleistern (z.B. Webhostern, Analysediensten, Providern von Cloudlösungen) zusammen, die Ihre Daten in unserem Auftrag und ausschließlich nach unseren Weisungen verarbeiten. Wir arbeiten nur mit vertrauenswürdigen Dienstleistern auf der Grundlage von Auftragsverarbeitungsverträgen (Art. 28 DSGVO) zusammen, um den Schutz Ihrer Daten bestmöglich zu gewährleisten.

 

In Bezug auf unsere Webseite gehören hierzu insbesondere die Unternehmen Strato AG mit Sitz in Deutschland und Wix.com Ltd. mit Sitz in Israel, in Bezug auf Cloudlösungen ist dies Microsoft Corporation (wir setzen auf eine Cloudlösung mit deutschen Rechenzentren, nähere Informationen dazu finden Sie hier).

 

Darüber hinaus teilen wir, soweit erforderlich, Mandatsdaten mit Dienstleistern, die eigenen berufsrechtlichen Geheimhaltungspflichten unterliegen, beispielsweise Steuerberatern. Solche Dienstleister haben wir auf den strafbewehrten Schutz der Mandatsdaten durch das Mandatsgeheimnis hingewiesen.

 

6. Datenverarbeitung in Ländern außerhalb der Europäischen Union  / des Europäischen Wirtschaftsraums 

 

Soweit im Einzelfall personenbezogene Daten durch einen außerhalb des Geltungsbereichs der DSGVO ansässigen Dienstleister verarbeitet werden, haben wir mit geeigneten Garantien dafür Sorge getragen, dass jederzeit ein hohes Schutzniveau Ihrer personenbezogenen Daten gewährleistet ist (beispielsweise haben wir mit den relevanten Dienstleistern sog. EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen. Diese Standardvertragsklauseln sind von der Europäischen Kommission bereitgestellte Vertragsregeln, deren Verwendung ein hohes Datenschutzniveau sicherstellt. Die Muster-Standardvertragsklauseln und weitere Informationen zu deren Verwendung können Sie auf der Seite der Europäischen Kommission abrufen).

 

Derzeit verarbeiten wir ausschließlich personenbezogenen Daten, die bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite anfallen, auf Servern in den USA durch unseren Dienstleister Wix.com Ltd. Mit Wix.com Ltd. haben wir EU-Standardvertragsklauseln („Controller to Processor“) abgeschlossen.

 

Bitte beachten Sie: Wir verarbeiten Mandatsdaten ausschließlich innerhalb der Europäischen Union.

 

Wenn Sie nähere Informationen zu den von uns verwendeten Garantien oder zu den Ländern wünschen, in denen wir personenbezogene Daten verarbeiten lassen, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

 

7. Ihre Rechte und Kontaktmöglichkeiten

 

Bezüglich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stehen Ihnen die folgenden Rechte zu:

 

  • Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO);

  • Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO) und Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO);

  • DAS RECHT, DER VERARBEITUNG ZU WIDERSPRECHEN (Art. 21 DSGVO);

  • sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO).

 

Sofern eine Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, können Sie diese jederzeit widerrufen. In diesem Fall werden wir Ihre Daten nur weiterverarbeiten, wenn hierfür eine andere gesetzliche Grundlage besteht. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

Im Übrigen steht Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer Daten ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

 

Sie können sich für eine solche Beschwerde z.B. wenden an:

 

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Postfach 20 04 44

40102 Düsseldorf

Tel.: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

 

Wir wünschen Ihnen einen informativen Besuch unserer Webseite und freuen uns, Sie auch persönlich kennenzulernen. Sollten Sie Fragen, Feedback oder sonstige Anregungen haben, sprechen Sie uns gerne jederzeit an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an Info@evolution-rechtsanwaelte.com.

© 2020 by Evolution Rechtsanwälte

Fon: +49 211 1596877-0 

Fax: +49 211 1596877-2

  • White LinkedIn Icon